WAZ: Ein Körper im Gleichgewicht

Erschienen in: WAZ am 05.03.2014

Wenn Michael Lefknecht sich ärgert, gibt es für ihn genau zwei Möglichkeiten. Zuerst fragt er sich, ob sich der Ärger überhaupt lohnt oder ob es nicht sinnvoller wäre, das Ärgernis einfach zu vergessen. Und wenn das nicht hilft? „Dann muss ich meinen Ärger ansprechen beziehungsweise denjenigen, der mir diesen Ärger bereitet“, erklärt der Allgemeinmediziner. Nur so finde man wieder zum inneren Gleichgewicht.

„Wege zur Balance“ heißt das Buch von Michael Lefknecht, in dem er die Methodik beschreibt, seine Emotionen selbst zu regulieren. Die Lektüre erschien bereits vor drei Jahren, damals gut 48 Seiten dünner. „Es ist komplett neu überarbeitet“, so Lefknecht. Die sehr theoretisch orientierte Methode nach Prof. Dr. Max Lüscher sei nun viel praktischer beschrieben und mit mehr Beispielen angereichert. „Ich habe es zu einer Selbsttherapiemethode weiterentwickelt.“

Weiterlesen auf derwesten.de

11.03.2014