Aktuelles

Nachruf zum Tode von Michael Lefknecht

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht über den Tod unseres langjährigen Mitstreiters und Freund, Michael Lefknecht erhalten. Sein Tod hinterlässt für die Mitglieder der Bürgerinitiative Zinkhüttenplatz und der Bürgerinitiative gegen den Häuserabriss und für viele weitere Menschen aus dem Duisburger Norden eine große und schmerzhafte Lücke.

05.01.2017

Rheinische Post: Trauer um Umweltarzt Michael Lefknecht

Dr. Michael Lefknecht zog erst vor rund zehn Jahren zusammen mit seiner Frau Maggie Kühn nach Rheinberg. Seinen Lebensmittelpunkt hatte er zuvor in Duisburg gehabt. Seit 1984 praktizierte Lefknecht als niedergelassener Allgemein- und Umweltmediziner in Marxloh. Die Gemeinschaftspraxis existiert nach wie vor, auch wenn Michael Lefknecht im vergangenen Jahr durch seine schwere Erkrankung kaum noch dort sein konnte. In diesem Jahr wollte er sich zur Ruhe setzen. Jetzt ist der Arzt und Umweltaktivist im Alter von 68 Jahren gestorben. Als Arzt wirkte Lefknecht auch über seinen Beruf hinaus.

03.01.2017

WAZ: Arzt und Umweltschützer Michael Lefknecht gestorben

Marxloher Mediziner, der die Bürgerinitiative gegen Umweltgifte führte, verstarb im Alter von 68 Jahren.

Michael Lefknecht ist tot. Der Marxloher Umweltmediziner, Umweltschützer und Autor verstarb im Alter von 68 Jahren. Er hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Söhne.

„Er war ein Leuchtturm für den Duisburger Norden“, sagt der Walsumer Bezirksvertreter Franz Tews über Michael Lefknecht, der seit 1984 als niedergelassener Allgemein- und Umweltmediziner in Marxloh arbeitete.

03.01.2017

WAZ: Ein Körper im Gleichgewicht

Erschienen in: WAZ am 05.03.2014

Wenn Michael Lefknecht sich ärgert, gibt es für ihn genau zwei Möglichkeiten. Zuerst fragt er sich, ob sich der Ärger überhaupt lohnt oder ob es nicht sinnvoller wäre, das Ärgernis einfach zu vergessen. Und wenn das nicht hilft? „Dann muss ich meinen Ärger ansprechen beziehungsweise denjenigen, der mir diesen Ärger bereitet“, erklärt der Allgemeinmediziner. Nur so finde man wieder zum inneren Gleichgewicht.

11.03.2014