Rheinische Post: Trauer um Umweltarzt Michael Lefknecht

Dr. Michael Lefknecht zog erst vor rund zehn Jahren zusammen mit seiner Frau Maggie Kühn nach Rheinberg. Seinen Lebensmittelpunkt hatte er zuvor in Duisburg gehabt. Seit 1984 praktizierte Lefknecht als niedergelassener Allgemein- und Umweltmediziner in Marxloh. Die Gemeinschaftspraxis existiert nach wie vor, auch wenn Michael Lefknecht im vergangenen Jahr durch seine schwere Erkrankung kaum noch dort sein konnte. In diesem Jahr wollte er sich zur Ruhe setzen. Jetzt ist der Arzt und Umweltaktivist im Alter von 68 Jahren gestorben. Als Arzt wirkte Lefknecht auch über seinen Beruf hinaus. Bereits 2006 gehörte er zu den Mitbegründern der „Bürgerinitiative gegen Sondermüllverbrennung Solvay“ (B.I.S.S.). Der Chemie-Konzern hatte damals vor, in Ossenberg ein Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerk zu bauen und zu betreiben. Es kam nicht dazu. Von Uwe Plien

Ab 2010 initiierte Lefknecht dann den nächsten Bürgerprotest: In Rheinberg-Vierbaum bildete sich unter seiner Leitung die Initiative „S.C.H.I.R.M.“ - Schutz-Initiative Rheinberg-Mobilfunk-Smog. Der Mobilfunkanbieter 02 hatte vor, am Reitweg in Vierbaum einen 26 Meter hohen Funkmast zu errichten. Dagegen erhob sich Widerstand. Der Mast ist bis heute nicht gebaut worden.

Auch in einem Arbeitskreis aus Bürgerinitiativen, Unternehmen und der Stadt Rheinberg mischte der politisch aktive Umweltmediziner mit. Dort ging es darum, eine mögliche Belastung durch Vinylchlorid-Emissionen durch das Ossenberger Solvay-Chemiewerk zu ermitteln. Als das Ergebnis 2013 nach sechs Jahren intensiver Arbeit bekanntgegeben wurden, bestätigte sich die Gefahr eines erhöhten Risikos, an Krebs zu erkranken, allerdings nicht. Michael Lefknecht war auch Buchautor. 2011 veröffentlichte er mit „Wege zur Balance“ ein Praxishandbuch, das auf Prof. Max Lüschers Theorie von der „Regulation der Emotionen“ basiert. Parallel dazu hielt er zahlreiche Vorträge.

In seiner Freizeit betätigte sich Lefknecht gerne sportlich, unter anderem als Triathlet. Zudem war er NABU-Mitglied; besonders der Erhalt und die Pflege niederrheinischer Streuobstwiesen lagen ihm am Herzen.

Michael Lefknecht hinterlässt seine Ehefrau sowie zwei erwachsene Söhne. Die Beisetzung ist am Dienstag, 10. Januar, 14 Uhr, auf dem Budberger Friedhof.

Quelle: RP, 03.01.2017

Anmerkung: Im Originalartikel war das Alter unkorrekt mit 67 Jahren angegeben.

03.01.2017